Total Cost of Ownership (TCO) ist ein Abrechnungsverfahren, das 1987 durch Bill Kirwin, Research Director der Unternehmensberatung Gartner, im Auftrag von Microsoft entwickelt wurde. Der Ansatz dient dazu, Verbrauchern und Unternehmen dabei zu helfen, alle anfallenden Kosten von Investitionsgütern (insbesondere in der IT) wie beispielsweise SW und HW abzuschätzen. Die Idee dabei ist, eine Abrechnung zu erhalten, die nicht nur die Anschaffungskosten enthält, sondern alle Aspekte der späteren Nutzung der betreffenden Komponenten.
Somit können bekannte Kostentreiber oder auch versteckte Kosten möglicherweise bereits im Vorfeld einer Investitionsentscheidung identifiziert werden. Wichtigste Grundlage für das weitere Verständnis der TCO ist die Unterscheidung zwischen direkten und indirekten Kosten.
Es existieren für die Berechnung der TCO (zu) viele unterschiedliche Konzepte. Ein Benchmark anhand der TCO kann aber immer nur auf Grundlage eines einheitlichen Berechnungsverfahrens möglich sein. Beachten Sie insbesiondere, dass Sie Gleiches mit Gleichem vergleichen - schauen Sie also genau, WELCHE KOSTEN in Ihrer Offerte drin sind und welche allenfalls nicht.
Am besten stellen Sie sich ein Raster auf zum Vergleichen:
Beispiele der Parameter:
- Mietkosten / Leasingkosten / Anschaffungskoten mit Abschreibung
- Servicekosten (Teile, Techniker, Verbrauchsmaterial etc.)
- Abgabekosten für verbrauchsmaterial wie Toner etc. -> Click Charge
- Software Updates / Lizenzkosten
- Training / Schulung*
- Installationskosten*
- Transportkosten*
- Andere Kosten
* diese Kosten werden meist separat verrechnet, da sie nur einmal anfallen bei der Installation.
Weitere Informationen finden Sie hier (Link anclicken):
-> PREIS PRO SEITE